Nais, drippy, easy, smooth – Soziolekte einmal anders erkunden

Verfasst von T. Gedig am .

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „sprachgeschichtlicher Wandel und Sprachvarietäten“ hat der Deutsch LK der Q1 sich in einem zweitägigen Workshop mit der Musikrichtung Rap beschäftigt.

Musiktheoretisch hieß das, die Stilrichtungen Old School, New School, Drill usw. kennenzulernen. Ganz schnell haben die Schüler*innen selber Texte zu unterschiedlichen Beats verfasst. 16 Bars (Zeilen/ Verse), also eine Strophe, sollten zu einem selbst gewählten Thema, das die Schüler*innen derzeit bewegt, verfasst werden. Eine 4-zeilige Hook (Refrain) hat den guten vibe des Beats und das Thema abgerundet. Die Ergebnisse sind absolut sehens- bzw. hörenswert!

In super Atmosphäre haben sich alle Schüler*innen mit etwas Neuem auseinandergesetzt und konnten nicht nur Erfahrungen im kreativen Schreiben, sondern auch mit Rhythmus, Takt und Flow sammeln. Die Meinung zum Workshop in Kooperation mit dem Jugend- und Kulturzentrum Kingzcorner waren einstimmig: nais, drippy, easy, smooth beschreiben die einzelnen Momente der zwei Tage.

Jetzt freuen wir uns auf die bearbeiteten Tonaufnahmen, die uns unsere Referenten von Kingzcorner noch zusammenmischen. Vielen Dank für diese gelungenen und etwas anderen Tage!

 rap workshop 4

rap workshop 5

rap workshop 3

 

@kingzcorner_aachen
#hhgaachen
#rap
#hiphop

 

Drucken