„Aachen – Demokratie leben“ in der SV-Sitzung

Das Projekt „Aachen – Demokratie leben“ wird in der SV-Sitzung präsentiert
Von: Sepideh TaheriLogo Aachen - Demokratie Leben

Die Beteiligung an der bundesweiten Initiative Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage ist ein wichtiges Projekt der Heinrich-Heine-Gesamtschule. Als Initiator des Projektes an unserer Heinrich-Heine-Gesamtschule, das inzwischen zum Schulprofil gehört, liegt dieses Motto der Schülervertretung (SV) sehr am Herzen. Dies zeigte sich auch bei der SV-Sitzung am 3. September 2015.Demokratie - Leben Logo

Um noch mehr tun zu können und um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Möglichkeiten der Förderung es gibt, stellte ein Mitglied der Volkshochschule Aachen das Projekt Aachen - Demokratie leben in der SV-Sitzung vor.Logo des BMFSFJ

Diese Initiative der Volkshochschule Aachen ist im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit entstanden, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Projekte sollen gefördert werden, die sich gegen jegliche Form von vorurteilsbasierter und politisch motivierter Gewalt wenden.

Die Mittel und Unterstützungsformen des bundesweiten Projektes bestehen in der Förderung und Veranstaltung von Seminaren, Veröffentlichungen, Kundgebungen, sowie der Bereitstellung von Fördergeldern. Hier werden nicht nur große Unternehmen und Vereine gefördert. Eher geht es darum, was jeder Einzelne gegen diese Probleme tun kann.

Wenn man eine Idee hat und diese umsetzen möchte, sendet man eine E-Mail, in der man sich selber und seine Idee vorstellt, an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Projektidee wird dann geprüft und im Idealfall unterstützt.

Wer zu diesen interessanten Möglichkeiten weitere Fragen hat, kann sich gerne an die Schülervertretung, die SV-Lehrer oder am besten an die Oberstufenschülerin Sepideh Taheri wenden.

Aachen - Demokratie leben Sitzung Demokratie leben: Ein Thema, das alle Schüler interessiert.

Tags: Kultur, Schülervertretung

Haben Sie noch Fragen?