Die Bibliothek der Heinrich-Heine-Gesamtschule und des Anne-Frank-Gymnasiums

Die Bibliotheksräume der Heinrich-Heine-Gesamtschule und des Anne-Frank-Gymnasiums wurden im Dezember 2014 neu eingerichtet. Zur Eröffnung der neuen Bibliothek hat die „Aachener Nachrichten” den Zeitungsbericht Schulbibliothek: 11.000 Bücher und mehr Computer-Arbeitsplätze herausgegeben.

Schülerinnen und Schüler in der Bibliothek

In der Bibliothek können Schülerinnen und Schüler vieles unternehmen. Natürlich geht es hauptsächlich um die Ausleihe von Büchern, Zeitschriften und DVDs. Schließlich gibt es mehr als 11.000 Bücher in der Bibliothek.

Weiterhin stehen verschiedene Aufenthaltsbereiche in der Bibliothek zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler können in mehreren Sitzecken gemütlich lesen, an Tischgruppen arbeiten, sich leise austauschen und auch spielen. Zudem gibt es für die Besucher einige Arbeitsplätze mit Computern, Druckern und Internetzugang, sowie einen Kopierer.

Bibliothek Bibliothek

Die Bibliothek ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

• Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8:00 bis 13:30 Uhr
  • Dienstag und Freitag von 8:00 bis 12:30 Uhr

In der Bibliothek findet man immer brandaktuelle Bücher, der Bestand wird laufend erweitert. Die neusten Bücher werden oft in einem Regal am Eingang ausgestellt.

Die Mitarbeiterinnen der Bibliothek bestellen regelmäßig neue Bücher. Möchten Schülerinnen und Schüler gerne Bücher lesen, die noch nicht in der Bibliothek vorhanden sind, können sie sich mit ihrem Bücherwunsch an die Mitarbeiterinnen wenden. Oft werden die gewünschten Bücher schon mit der nächsten Bestellung geliefert.

Die Bücher stehen nicht unsortiert in den Regalen. Jedes Buch hat eine sogenannte „Signatur” auf dem Buchrücken. Entsprechend dieser Signatur sind die Bücher in den beschrifteten Regalen alphabetisch sortiert. Wer sich nicht sicher ist, wo das Buch eingeordnet ist, fragt bitte nach. Das Team der Bibliothek steht euch zur Ausleihe, Rückgabe und für Fragen zur Verfügung.

Die Bücher kann man für zwei Wochen ausleihen, pro Person sind maximal drei Bücher gleichzeitig erlaubt. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe dürfen bis zu fünf Bücher gleichzeitig entleihen.

Den Fotokopierer können alle Schülerinnen und Schüler für zehn Cent pro Kopie benutzen.

Wie überall gibt es Verhaltensregeln, die in der Bibliothek einzuhalten sind:

• Jacken und Taschen werden am Eingang abgelegt.
  • Essen und Trinken sind in der Bibliothek nicht erlaubt.
  • Die Bibliothek ist kein allgemeiner Pausenraum, sondern ein Raum der Ruhe zum Lesen und zum Arbeiten.
  • In einer Bibliothek ist man leise.

Bibliotheks-Team 2016Die Bibliothek der HHG und des AFG wird selbständig von Eltern der Schülerinnen und Schüler geführt.

Eltern für das Bibliotheks-Team gesucht

Wir als Mitarbeiter der Bibliothek des Anne-Frank-Gymnasiums und der Heinrich-Heine-Gesamtschule suchen dringend Eltern, die uns aktiv unterstützen. Bisher haben wir es immer geschafft, die Öffnungszeiten der Bibliothek mit den regulären Schulzeiten in Übereinstimmung zu bringen. Leider wird dies in Zukunft nicht mehr so möglich sein, da wir chronisch unterbesetzt sind.
Wenn Sie also ein paar Stunden in der Woche Zeit haben und gerne mit Büchern und Schülern umgehen, dann melden Sie sich doch bitte bei uns per E-Mail an  die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Einzelheiten können wir dann persönlich besprechen.

Tags: Kultur

Haben Sie noch Fragen?