Kennenlernen mit Spaß am Tag der „Neuen 5er” von AFG und HHG

Gemeinsam unter einem Dach - Aktionstag der „Neuen” von Gymnasium und Gesamtschule
Von: B. Komanns und H.Ebert

Einen weiteren bemerkenswerten Schritt in der Zusammenarbeit der beiden großen Schulen im Laurensberger Schulzentrum gab es Anfang Oktober 2019: Zum gemeinsamen Kennenlernen veranstalteten die 5. Klassen der Heinrich-Heine-Gesamtschule und des Anne-Frank-Gymnasiums zusammen einen Schul-, Spiele- und Sporttag.

Kreative Ideen und sportliche Aktivitäten am gemeinsamen Tag im Laurensberger Schulzentrum.Kreative Ideen und sportliche Aktivitäten am gemeinsamen Tag im Laurensberger Schulzentrum.

Vor allem das schulübergreifende Kennenlernen, der Austausch und der gemeinsame Spaß standen am Mittwoch, den 9.10.2019 im Vordergrund. Dazu erhielten die Schülerinnen und Schüler bei spannenden Aktionen am gemeinsamen Sport- und Spieltag ausgiebig Gelegenheit. In der entspannten Situation unter dem Tages-Motto „Gemeinsam unter einem Dach” hatte alle Schülerinnen und Schüler der neuen 5er-Klassen viel Freude miteinander.

Begegnung bei Sport und Spiel festigt das soziale Miteinander.Begegnung bei Sport und Spiel festigt das soziale Miteinander.

Und das gemeinsame Engagement von AFG und HHG war sehr erfolgreich, denn tatsächlich wurden während der gemeinsamen Zeit einige neue Freundschaften zwischen Schülerinnen und Schülern beider Schulen geknüpft. Der Aktionstag begeisterte die Fünftklässler derart, dass die Neu-Laurensberger noch am selben Tag beschlossen, zusammen eine weitere Idee zu verwirklichen: Als Fortsetzung wollen die 5. Klassen der beiden Schulen im November gemeinsam einen Baum pflanzen und in Zukunft pflegen.

Die Klassenlehrerinnen und -lehrer machten bei den tollen Aktionen mit und hatten dabei viel Spaß.Die Klassenlehrerinnen und -lehrer machten bei den tollen Aktionen mit und hatten dabei viel Spaß.

Fotos: Uwe Jaeckel

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.