Tolle Toiletten – Laurensberger Schul-WCs im modernen Design

Moderne „Design-Toiletten” im Schulzentrum
Von: H.Ebert

Jetzt sind sie fertig, die neuen Toiletten für die Schüler der Heinrich-Heine-Gesamtschule und des Anne-Frank-Gymnasiums. Der Umbau dauerte zwar einige Zeit. Dafür sind die neu gestalteten Toiletten in der sogenannten „Schulstraße” im Erdgeschoss und im 2.Obergeschoss aber wirklich sehenswert!

Die Toiletten wurden mit künstlerischen Graffitis dekoriert.Die Toiletten wurden von Grund auf saniert und von Profis künstlerisch gestaltet. Foto: Jaeckel

Verborgen hinter blickdichten Staubschutzfolien zog sich der Umbau der Toilettenräume einige Wochen lang hin. In dieser Zeit mussten alle sehr geduldig sein, da man auf die anderen Toiletten ausweichen musste. Nicht nur deshalb waren die Schülerinnen und Schüler sehr neugierig auf die neuen Räume. Sie konnten nur ahnen, dass die Toiletten von Grund auf neu gestaltet werden.

Toilette im ObergeschoßFuturistisches Design mit Weltraumgraffiti im Obergeschoß. Foto: Praglowski

Die Planung, Gestaltung, Koordination und Begleitung der Sanierung übernahm das Aachener Architekturbüro Praglowski, Auftraggeber war das Gebäudemanagement der Stadt Aachen. Gemeinsam mit Schulleitung und Schülervertretern entwickelten sie den Plan für die Gestaltung der neuen Räumlichkeiten.

Toilette im ObergeschoßEindruck beim Betreten der fertiggestellten Toilette im Obergeschoß. Foto: Praglowski

Zuerst wurden sämtliche Trennwände, Türen, Sanitärinstallationen, Boden- und Wandfliesen entfernt. Nachdem bis auf die Wände alles ausgebaut war, wurden die Räume mit einem finanziellen Aufwand von etwa 100.000 Euro von verschiedenen Handwerksfirmen komplett neu eingerichtet.

PanoramaAuch alle Sanitäreinbauten entsprechen nun dem modernsten Komfort. Foto: Praglowski

Schüler und Schulleitungen konnten sich bei der Gestaltung der Innenräume einbringen. Professionelle Graffiti-Künstler wurden mit der Realisierung der Gestaltung beauftragt. Zuletzt wurden die mit Graffitis versehenen Wandverkleidungen in den Räumen montiert.

Die neue Toilette im SchulalltagDie neuen Toiletten bewähren sich schon im Schulalltag. Foto: Praglowski

Mit dem außergewöhnlichen Design und der ansprechenden Farbgestaltung will man auch dem Vandalismus vorbeugen. Da sich die Schüler in der farbenfrohen Gestaltung wohl fühlen, sollten Verunreinigungen und Beschädigungen selten vorkommen.

Unsere Toiletten sind nun ganz chic und topmodern ausgestattet! Hier geht man gerne auf die Toilette!

Fotos aus der Umbauphase

während der BaumaßnahmenWährend der Baumaßnahmen waren die Toiletten verhüllt. Foto: Jaeckel

Die Wandgestaltung hat Ähnlichkeit mit Gemälden aus dem Expressionismus.Große Ähnlichkeit der auffälligen Wandgestaltung mit Gemälden aus dem Expressionismus. Foto: Jaeckel

Hier fühlt man sich wohl.Obwohl der Umbau auf diesem Foto noch nicht ganz fertig ist, spürt man: Hier fühlen sich die Schüler wohl.
Foto: Jaeckel

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.