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Kooperation mit Misereor: HHG ist „Partnerschule von Misereor”

Wichtige Kooperation wurde im feierlichen Rahmen des Schulfestes schriftlich vereinbart

Besiegelung der Partnerschaft mit dem Entwicklungshilfswerk Misereor

Seit dem 4. Juni 2016 ist die Heinrich-Heine-Gesamtschule offiziell Partnerschule von MISEREOR. Die zukünftige Kooperation wurde auf dem Schulfest der Heinrich-Heine-Gesamtschule im Sommer 2016 besiegelt.

Logo "Partnerschule von MISEREOR"Die Heinrich-Heine-Gesamtschule trägt nun die Auszeichnung „Partnerschule von MISEREOR”.

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Lerninseln der Heinrich-Heine-Gesamtschule: Bonus-Insel und Time-out-Insel

Die Lerninseln - Bausteine der individuellen Förderung an der Heinrich-Heine-Gesamtschule

Seit dem Schuljahr 2017/2018 führen wir das an unserer Schule entwickelte „Lerninsel-Konzept” durch. Damit erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einzelnen Stunden die Räume der „Bonus-Insel” oder der „Time-Out-Insel” zu besuchen und dort ganz individuell zu arbeiten.

Lernatmosphäre in der Bonus-Insel der Heinrich-Heine-GesamtschuleLernatmosphäre in der Bonus-Insel der Heinrich-Heine-Gesamtschule

Über die Erlaubniskarten zum Besuch der „Bonus-Insel” entscheidet die Klassengemeinschaft gemeinsam mit den Tutoren. Die sehr begehrten „Bonus-Insel-Karten” dürfen die ausgewählten Schülerinnen und Schüler weitgehend frei einsetzen: Sie dürfen eine Unterrichtsstunde ihrer Wahl in der „Bonus-Insel” mit selbstgewählten Inhalten und Themen verbringen.

Freies Arbeiten zu selbst gewählten Themen und Inhalten in der Bonus-Insel der HHGFreies Arbeiten zu selbstgewählten Themen und Inhalten in der Bonus-Insel der Heinrich-Heine-Gesamtschule

Unsere „Time-Out-Insel” dient hingegen auffälligen Schülerinnen und Schülern für eine sinnvoll genutzte „Auszeit”. Die Tutoren erteilen in Rücksprache mit Fachlehrerinnen und -lehrern die Auszeit. Im geschützten Raum der „Time-Out-Insel” erhalten die Schülerinnen und Schüler unter Betreuung einer Förderschullehrerin die Möglichkeit, in Ruhe an ihrem Verhalten und an Aufgaben zu arbeiten.

„Time-Out-Insel” der Heinrich-Heine-Gesamtschule„Time-Out-Insel” der Heinrich-Heine-Gesamtschule

Konzeption und Hintergrundinformationen
„Unter individueller Förderung werden alle Handlungen von Lehrerinnen und Lehrern und von Schülerinnen und Schülern verstanden, die mit der Intention erfolgen bzw. die Wirkung haben, das Lernen der einzelnen Schülerin/des einzelnen Schülers unter Berücksichtigung ihrer/seiner spezifischen Lernvoraussetzungen, -bedürfnisse, -wege, -ziele und -möglichkeiten zu unterstützen.” (Kunze, 2008) (vgl. auch Vortrag Prof. Dr. Ingrid Kunze an der Lehrerakademie Bad Wildbad am 3.3.2010)

Die Gesamtschule setzt individuelles Lernen konsequenter um als andere Schulformen, da Schüler und Schülerinnen länger gemeinsam lernen und nicht nach Schulzweigen selektiert werden. Dennoch sind wir immer auf der Suche, neue Herausforderungen zu meistern, neue Wege des Lernens und Förderns zu finden und zu bestreiten, um unsere Schüler und Schülerinnen bestmöglich zu begleiten.

Die Heinrich-Heine-Gesamtschule setzt bereits viele Bausteine zur individuellen Förderung um, beispielsweise durch die konzeptionell festgehaltene Profilierung ab Klasse 5, das besondere Deutschkonzept in den Klassen 5 und 6 sowie unser Mathematik-Elementarkonzept.

Auf der Suche nach Möglichkeiten der individuellen Förderung im Zusammenhang mit dem Gemeinsamen Lernen bieten wir in der Heinrich-Heine-Gesamtschule ab dem Schuljahr 2017/'18 pro Tag zwei Stunden eine besondere Form des individuellen Lernens an.

Auf Grund zahlreicher Untersuchungen von Neurobiologen und Bildungsforschern vertreten wir folgende Auffassungen:

  • Lernen basiert auf Motivation.
  • Lernen ist ein kommunikativer Prozess.
  • Lernen beruht auf Beziehung.
  • Wir können und müssen unseren Schülern und Schülerinnen etwas zutrauen.

Diese Form der Förderung soll den Namen „Lerninsel” tragen.

In zwei Räumen mit zwei unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten sollen Schüler und Schülerinnen die Chance erhalten, eine andere Form des miteinander Lernens auszuprobieren.

Die Schüler und Schülerinnen arbeiten mit einer Lehrkraft gezielt an Defiziten beziehungsweise können Stärken weiterentwickeln. Sie üben selbstständiges Arbeiten, gehen individuelle Aufgaben an und lernen Arbeitsergebnisse und Arbeitshaltungen zu reflektieren, basierend auf einer engen Beziehungsarbeit und der Möglichkeit, in einem kleineren Lernumfeld neue Erfolgserlebnisse zu sammeln und Lernfortschritte zu erfahren.

Die beiden Lerninseln setzen dabei unterschiedliche Schwerpunkte.

Die Bonus-Insel
Die erste Lerninsel, die „Bonus-Insel”, ist für Schüler und Schülerinnen gedacht, die selbstbestimmt und freiwillig diesen Raum aufsuchen möchten. Hier bieten sich den Schülerinnen und Schülern verschiedene Möglichkeiten, um ruhig und konzentriert an ihren jeweiligen individuellen Aufgaben zu arbeiten. Während des Besuches in dieser Lerninsel können individuelle Defizite in verschiedenen Fächern abgebaut, Versäumnisse aufgeholt und persönliche fachliche Stärken weiterentwickelt werden.

Dabei leistet die anwesende Lehrkraft fachliche Unterstützung und stellt gegebenenfalls differenziertes Material zur Verfügung, um eine individuellere Herangehensweise und Blickrichtung auf den Unterrichtsstoff zu ermöglichen. Trotz vorhandenen Materials ist es unabdingbar, dass die Besucher ihre eigenen Unterrichtsmaterialen zu ihrem individuellen Thema (soweit vorhanden) mitbringen.

Dadurch wird für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit angeboten, sowohl neue Zugänge zu den jeweiligen Thematiken zu finden, als auch sich dem Unterrichtsstoff über persönliche Neigungen und Interessenslagen zu nähern.

In diesem Baustein des individuellen Lernens bauen wir auf die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schüler, um den Weg in Richtung der individuell gesetzten Ziele gemeinsam beschreiten zu können. Mit dieser Lerninsel bietet die Heinrich-Heine-Gesamtschule dafür entsprechend Zeit und Raum.

Die Möglichkeit, die Bonus-Insel zu besuchen, wird in der Tutorenstunde besprochen. Die Klassengemeinschaft wird in die Entscheidungsfindung mit einbezogen, wobei die endgültige Entscheidung durch die Tutoren getroffen wird. In Frage kommen dabei Schülerinnen und Schüler, die durch eine positive Arbeitshaltung und Lernentwicklung aufgefallen sind.

Die entsprechenden Schülerinnen und Schüler erhalten Karten, welche sie in den Lerninselstunden benutzen können, um sich aus dem regulären Unterricht zurückzuziehen und die Lerninsel zu besuchen. Diese Karten sollen als Belohnung verstanden werden. Der Schüler oder die Schülerin entscheidet, zu welchem Thema er oder sie auf der Lerninsel arbeiten möchte.

Darüber hinaus besteht auf der Bonus-Insel die Möglichkeit, neben dem gewählten Lernpensum Entspannungsangebote wahrzunehmen. Zudem können die Lerninhalte mit spielerischen und handlungsorientierten Materialien gesichert und vertieft werden. Der Lehrer oder die Lehrerin kann (falls gewünscht) zu Rate gezogen werden. Die Inhalte des parallelen Regelunterrichtes sind in Eigenverantwortung nachzuarbeiten.

Die Time-out-Insel
Die zweite Lerninsel, die „Time-out-Insel”, soll für Schüler und Schülerinnen mit verpflichtender Teilnahme konzipiert sein. Diese Teilnahme wird durch Vorschläge der Jahrgangsteams und deren Tutoren auf einem von uns erstellten Formular und durch eine anschließende Auswahl und Einteilung des Lehrers oder der Lehrerin der entsprechenden Lerninsel bestimmt. Dabei wird festgehalten, an welchen Wochentagen und über welchen Zeitraum die Schüler und Schülerinnen die Time-out-Insel besuchen sollen.

Individuelle Lösungen sind hierbei immer wieder notwendig, möglich und vorgesehen. Wichtig ist uns die Arbeit in einer Portfoliomappe, die den Schülern und Schülerinnen Orientierung geben und sie anhalten soll, über ihr Lern- und Arbeitsverhalten nachzudenken, Selbsteinschätzungen zu lernen und ihr schulisches Vorankommen und die Formulierung von eigenen Zielen und Wertvorstellungen zu entwickeln und zu dokumentieren.

Das Lerninselmodell wird fortwährend weiterentwickelt und regelmäßig evaluiert.

Fotos: Uwe Jaeckel

Entdecker-Klassen: Forschen, Entdecken und Bewahren

Profilklassen zum Thema „Forschen, Entdecken und Bewahren“: die „Entdecker-Klassen“
– neu zum Schuljahr 2015/2016 –

Die Profilklasse „Forschen, Entdecken und Bewahren“, kurz „Entdeckerklasse“, richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Interessen in den Bereichen Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) oder Gesellschaftswissenschaften (Erdkunde, Geschichte, Politik).

Dazu gehören zum Beispiel Schülerinnen und Schüler,

  • bei denen in der Grundschule das Fach „Sachunterricht“ zu den Lieblingsfächern gehörte
  • die Spaß an der Durchführung von Experimenten haben
  • die auch gerne mal ein Sachbuch lesen
  • die gerne bauen und konstruieren (z.B. Lego®) oder Rollenspiele machen (z.B. Playmobil®)
  • die sich für Fernsehsendungen wie z.B. „Die Sendung mit der Maus“, „logo!“ oder „Löwenzahn“ interessieren

Ziel des Unterrichtes ist es, die natürliche Neugier der Kinder an ihrer Umwelt wach zu halten und ihnen zugleich wissenschaftliche Methoden an die Hand zu geben, diese untersuchen und erklären zu können.

Entdeckerklasse Profilklasse NW und GL

Die Schülerinnen und Schüler werden schrittweise an eine naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise herangeführt. Dazu gehören beispielsweise selbstständige Planung und Durchführung von Experimenten, Bau von Modellen, genaues Beobachten, Sammeln und Ordnen, sowie die Präsentation und Diskussion von Ergebnissen.

Anders als beim klassischen MINT-Profil werden die Inhalte stets mit Bezug zum gesellschaftlichen Leben ausgewählt. Die Inhalte werden teilweise mit Hilfe handlungsorientierter Methoden erschlossen, zum Beispiel mit Rollen- und Planspielen. Die Schülerinnen und Schüler lernen so, sich sowohl mit den naturwissenschaftlichen als auch mit den gesellschaftlichen Dimensionen einer Fragestellung auseinanderzusetzen. Sie verstehen zunehmend Zusammenhänge, ordnen diese fachlich ein und gewinnen damit Sicherheit darin, sich ein eigenes Urteil zu bilden und dieses zu vertreten. Handlungsprinzipien wie Nachhaltigkeit kommen zum Tragen.

Für die Profilklasse „Forschen, Entdecken und Bewahren“ stellen außerschulische Lernorte ein wichtiges Element dar. Exkursionen in Museen, Schülerlabore, Zoos und beispielsweise RWTH-Besuche ermöglichen ein praxisnahes und erfahrungsorientiertes Lernen. Auch Gespräche mit Experten, Wissenschaftlern oder Zeitzeugen fördern das multiperspektivische Denken der Lernenden und helfen so, komplexe Inhalte zu verstehen.

Weiterer wichtiger Baustein ist die Teilnahme an Wettbewerben mit natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkten, wie beispielsweise der „BundesUmweltWettbewerb - Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“. Wettbewerbe stellen die Schülerinnen und Schüler vor neue Herausforderungen, wecken Interesse, erzeugen Motivation und fördern Begabungen. Die Schülerinnen und Schüler der Profilklasse werden auch in besonderem Maße bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten für eine spätere Teilnahme an den Bundeswettbewerben „Schüler experimentieren“, „Jugend forscht“ und „Jugend debattiert“ begleitet.

Anders als der reguläre Fachunterricht ermöglicht der Profilunterricht, den Themenkomplex fächerübergreifend von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Die Fachlehrerinnen und -lehrer aus den Bereichen Natur- und Gesellschaftswissenschaften der Heinrich-Heine-Gesamtschule arbeiten zu diesem Zweck fächerübergreifend zusammen.

steinzeit beispielthema

Themenbeispiele für die unteren Klassen:

Themenbeispiele für Schülerinnen und Schüler höherer Klassen:

  • Fracking
  • Plastikmüll in den Ozeanen
  • Ökotourismus in Afrika - Chance oder Gefahr?

Gemeinsames Lernen

Gemeinsames Lernen an der Heinrich-Heine-Gesamtschule

Die Heinrich-Heine-Gesamtschule versteht sich als eine Schule der Vielfalt. An ihr soll sich jedes Kind unabhängig von seiner Herkunft, seinem besonderen Unterstützungsbedarf oder seinen Fähigkeiten willkommen fühlen.
Seit 2010 werden Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gemeinsam mit anderen Regelschülern unterrichtet und gefördert. Zu unserer Schülergruppe zählen Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf in folgenden Bereichen:

  • Emotionale und soziale Entwicklung
  • Lernen
  • Sprachliche Qualifikation
  • Hören und Kommunikation
  • Sehen

Das GU-Team der Heinrich-Heine-GesamtschuleDas GU-Team der Heinrich-Heine-Gesamtschule:
Frau Richert, Frau Stegink, Frau Spielmann, Herr Bartholomy, Herr Rodtko (auf dem Foto fehlt Frau Brückner)

Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, arbeitet ein festes Team von Sonderpädagogen an der Heinrich-Heine-Gesamtschule, die in Zusammenarbeit mit den Regelschullehrern und den Eltern alle Schülerinnen und Schüler je nach ihrem individuellen Unterstützungsbedarf, ihren Talenten und Fähigkeiten unterrichten, beraten, fördern und fordern.

Gemeinsames Lernen bedeutet für uns:

  • Heterogenität als Chance nutzen
  • an den Talenten und Stärken der Schüler ansetzen
  • Schaffung eines angenehmen Lernklimas
  • Strukturen schaffen, um den Schülern emotionale Stabilität zu bieten
  • die Weichen für ein soziales Miteinander zu stellen
  • individuelles Lernen
  • lernen voneinander, beispielsweise in kooperativen Lernformen
  • konstante Bezugspersonen zum Aufbau emotionaler Sicherheit
  • enge Zusammenarbeit der unterschiedlichen Professionen
  • angepasste Lernmaterialien

An der Heinrich-Heine-Gesamtschule wird auf verschiedenen Ebenen zum Thema Inklusion gearbeitet. In der Fachkonferenz „Inklusion" machen sich Eltern, Regelschullehrer, Sonderpädagogen sowie Sozialpädagogen gemeinsam auf den Weg der Inklusion. Auch die Sonderpädagogen treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Teamsitzungen. Zudem finden laufend Absprachen mit den zuständigen Lehrkräften statt.

Ihr Ansprechpartner zum Thema „Gemeinsames Lernen" ist der Koordinator des Gemeinsamen Unterrichtes (GU) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Heinrich-Heine-Gesamtschule
Hander Weg 89
52072 Aachen
Telefon: 0241-1769-100
Telefax: +49 241-1769-122
E-Mail: info@hhg-aachen.de

Google Map

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