Weihnachtsgruß

Verfasst von von der Schulleitung am .

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, 

wieder geht ein Jahr zu Ende. Der Schulbetrieb konnte fast wieder in einem gewohnten Modus stattfinden. Dafür sind wir sehr dankbar. Gleichzeitig mussten wir uns vielen Herausforderungen stellen, die nach den vielen Monaten der Einschränkungen entstanden sind oder sich verschärft haben. 

Wir haben viele Dinge neu gedacht, angepasst und in der Umsetzung vereinfacht und verständlicher gemacht. Zu nennen sind hier insbesondere unsere neuen Schulregeln, das HHG-Grundgesetz, sowie unser neues Konzept zum Umgang mit Unterrichtsstörungen und Regelverstößen, der sogenannte „pädagogische Feuerwehrplan“. Diese neuen Elemente verstehen wir als wesentliche Bausteine, mit denen wir an unserer Schule gemäß unseres Leitbildes ein angenehmes und gutes Klima für alle anstreben. 

Auch im Rahmen der Digitalisierung haben wir bedeutende Schritte unternommen. Das Klassenbuch wurde vollständig durch das digitale Klassenbuch WebUntis ersetzt. Die Version für Schüler*innen und Eltern ermöglicht bestmögliche Transparenz und vereinfacht die Informationsbeschaffung z.B. im Falle krankheitsbedingter Fehlzeiten. Weitere Funktionen von WebUntis werden wir nun sukzessive hinzunehmen.

Insgesamt erleben wir einen neuen Entwicklungsgeist an der HHG. In vielen Arbeitsgruppen und Ausschüssen engagieren sich Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern gemeinsam für unsere Gesamtschule. Allen, die sich für die Schule einsetzen, danken wir sehr herzlich! Die Hüllsanierung ist fast abgeschlossen, auch nach außen strahlt die Schule den Wandlungsprozess aus. Die Wahrnehmung der HHG in Aachen verändert sich positiv. Darauf sind wir stolz – dafür möchten wir uns auch in Zukunft einsetzen.

Im Namen des gesamten Kollegiums wünschen wir Ihnen und Ihren Familien friedliche Weihnachtstage und einen schönen Jahreswechsel!

Das Schulleitungsteam der HHG

 

Weihnachten mit Paula

 

Drucken